Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein ist mittlerweile eigentlich kein Trend mehr, sondern wird immer mehr zu einem selbstverständlichen Lebensansatz. Noch recht neu ist es trotzdem, dass bei Schuhen mehr und mehr auf tierische Produkte verzichtet wird. Wir wollen uns in diesem Artikel den Trend zu veganen Schuhen genauer ansehen und euch ein paar Insights geben, was auf diesem Gebiet alles so vor sich geht.
Das Bewusstsein für nachhaltig produzierte Schuhe setzt sich immer mehr durch und das macht auch Sinn, denn Leder gilt als eher schlecht für die Umwelt. Die Viehzucht erzeugt viele Treibhausgase und auch die Weiterverarbeitung zu Leder wird häufig mit Chemikalien vorgenommen. Auch Kunstleder ist keine richtig gute Alternative, denn dieses wird häufig aus Plastik hergestellt und ist damit in der Herstellung umweltschädlich. Außerdem können diese Stoffe so gut wie nicht mehr recycelt werden.
Daher ist der Verzicht auf Leder in der Schuhindustrie ein großes Thema und so hat sich der Begriff der veganen Schuhe etabliert. Damit ist vor allem ein Verzicht auf Leder, aber eben auch auf andere tierische Zusätze gemeint. Manche Hersteller versuchen ihre Schuhe auch als Bio-Schuhe zu branden und nutzen dann als Hauptbestandteile Bio-Baumwolle, Kork oder Naturkautschuk.
Es gibt natürlich Schuhe, die mehr von diesem Trend betroffen sind als andere. Angefangen hat dieser Trend mit veganen Stiefeletten und Stiefeln. Diese bestanden vorher eigentlich immer aus Leder und lange Zeit waren Alternativen dazu nur schwer vorstellbar. Darüber hinaus sind auch Sneaker in diesen Trend mit verwickelt worden. Macht irgendwie auch Sinn, denn viele Sneaker bestehen überwiegend aus Leder. Außerdem passt auch hier die Zielgruppe gut zur veganen Lebensweise und ist daher entsprechend gut mit diesen Produkten zu überzeugen.
Wer nun denkt, dass es bei veganen Schuhen weniger Auswahl gibt, der irrt sich. Es handelt sich für die meisten Marken eben nicht nur um einen Publicity-Stunt, sondern viel mehr um die eigenen Unternehmenswerte. Daher wird dann meist auch gleich das gesamte Sortiment umgestellt, wenn eine Marke auf vegane Schuhe setzt. Das führt eben auch zu einer entsprechend großen Auswahl. Verrückte Schuhe oder normale Sneaker? Das gibt es nun eben auch alles in der nachhaltigen und umweltfreundlichen Variante.