Älter werden hat sicherlich auch seine Vorteile, aber Falten gehören definitiv nicht dazu. Spätestens ab 30 merken wir die ersten Auswirkungen des Alters und merken, wie die eigene Haut an Spannkraft und Energie verliert. Aufhalten könnt ihr den Prozess natürlich nicht, aber es lassen sich frühzeitig Maßnahmen ergreifen, die den Prozess verlangsamen und euch dabei helfen Falten frühzeitig vorzubeugen. Wir verraten euch die besten Tipps dazu, die wir kennen.
Klar ist, dass jeder eine Gesichts- und Feuchtigkeitscreme des Vertrauens einsetzt. Neben einer täglichen Grundpflege mit passenden Cremes für den Tag und die Nacht lohnt es sich auch nach kleinen Boostern für die eigene Haut Ausschau zu halten und diese von Zeit zu Zeit einzusetzen. Ein Vitamin C Serum oder Produkte mit Hyaluronsäure gelten als solche kleinen Booster, die eure Haut wieder ein wenig mehr Feuchtigkeit, Kraft und Spannung geben können.
Ansonsten sollten die täglich verwendeten Cremes sich aber auch durch gute Inhaltsstoffe auszeichnen. Setzt lieber auf natürliche Kosmetik mit vielen Vitaminen und gut verträglichen Stoffen.
So schön die Sonne auch ist, aber die UV-Strahlung ist für unsere Haut eine schwere Belastung. Wer sich also länger in der Sonne aufhält, der sollte immer auf einen entsprechenden Sonnenschutz setzen. Das beugt der berühmten Lederhaut vor und ermöglicht auch Altersflecken weniger Auswirkungen zu entwickeln. Achtet also bei Sonneneinstrahlung immer auf einen UV-Schutz und nutzt idealerweise auch eine Tagescreme, die euch ein wenig vor UV-Strahlung schützt, denn auch im Winter können die negativen Effekte entstehen.
Am besten funktionieren kleine Wellness-Rituale im Alltag. Nehmt euch also mindestens 1 Abend in der Woche, der nur euch gehört und an dem ihr es euch richtig gut gehen lasst. Nutzt die Zeit zur Entspannung und eure Pflege-Routine. Wie wäre es also mit einem Bad, einer schönen Gesichtsmaske und einem Glas Sekt? Abgerundet wird ein solches Ritual vielleicht durch einen Heilstein wie einen Gua Sha Stein, der euch beim Entspannen helfen kann und zugleich kühlende und lindernde Effekte für Faltenpartien rund um die Augen, die Stirn und die Lachfalten liefern kann.
Kein Geheimnis ist es heute mehr, dass sich eine gesunde Ernährung und Lebensweise auch positiv auf das eigene Erscheinungsbild auswirkt. Rauchen, fettiges Essen und übermäßiger Alkoholkonsum sind halt leider Gift für den Körper und über einen längeren Zeitraum sind die Auswirkungen dann auch bei der Haut zu beobachten. Achtet also auf eine ausgewogene Ernährung und einen insgesamt gesunden Lebensstil. Eure Haut wird es euch danken.