Zelte aufbauen bei Mistwetter, Nudeln von der Mini-Kochplatte und nervige Nachbarn… diesen Klischees ist es wohl zu verdanken, dass es vielen Frauen bei dem Wort „Camping“ kalt den Rücken herunterläuft. Nach Erholung klingt das nun wirklich nicht! Wer so denkt, tut dem Camping aber Unrecht – denn es gibt auch echtes Luxuscamping, das mit jedem Hotel mithalten kann. Mit dem Aufbau von Zelten muss sich hier niemand herumschlagen, und auch sonst können diese Campingplätze mit einem herausragenden Service begeistern. Und all das an den schönsten Orten Europas, von den urigen Bergdörfern Österreichs bis an die Côte d’Azur! Wir zeigen, was das Luxuscamping bieten kann und wie man den Campingplatz seiner Träume findet.
Mit dem klassischen Camping, wie man es kennt, hat Luxuscamping nur noch wenig zu tun. Das beginnt schon mit der Unterkunft: Eigene Zelte oder Wohnwägen sind nämlich nicht nötig. Stattdessen kann man auf dem Campingplatz eine mobile Unterkunft seiner Wahl mieten, die die Annehmlichkeiten einer Ferienwohnung mit sich bringt. Dazu gehören beispielsweise auch ein hochwertiger Herd und ein Kühlschrank für leckere Getränke! Auch eine Terrasse gehört eigentlich immer dazu. Der Service hingegen kann problemlos mit dem eines Hotels mithalten: Oft sind ganze Freizeitanlagen vorhanden, Animationsprogramm für die Kinder, Restaurants und Imbisse, Attraktionen, Sportangebote und Diskotheken. Naturfreunde dürfen sich je nach Region über schöne Wanderwege, brummendes Stadtleben oder das Meer um die Ecke freuen. So findet jeder eine Möglichkeit, sich so richtig wohlzufühlen – von der Sportskanone bis hin zur Familie mit Kindern. Und das Sahnehäubchen: All das gibt es für weniger Geld als im Hotel!
Wie also findet man den idealen Campingplatz? Wie bei Hotels gibt es auch für das Luxuscamping spezielle Websites wie lux-camp.de, wo man die Angebote vergleichen und nach seinen Wünschen sortieren kann. Es lohnt sich allerdings, früh zuzugreifen, denn die Unterkünfte sind verständlicherweise heiß begehrt! Außerdem lässt sich als Frühbucher der ein oder andere Euro sparen. Ganz Spontane kommen aber auch, wie bei Hotels, in den Genuss von Last-Minute-Preisen.
Tipp: Auch außerhalb der Saison ist Luxuscamping ein echter Genuss – mit dem Vorteil, dass zum Beispiel die Strände viel leerer sind!